Terms and Conditions

Here you will find our Shop

General delivery and payment terms of the company Bernhard Huber
Alkoholfreier Wein- & Sektgenuß, Dr. Waibelstr. 15, A – 6850 Dornbirn

§ 1 Application of the conditions

1.1. Subject to the following terms of delivery and payment are sales, services and supplies of goods of the company Bernhard Huber.
1.2. The supplies, services and offers of Bernhard Huber are made exclusively on the basis of these terms of delivery and payment, irrespective of whether the order and / or the contract were made in writing, by telephone or by e-mail.
1.3. The customer recognizes these conditions with an order. These conditions also apply to all future business relations, even if they are not expressly agreed again.
1.4. Deviations from these terms of delivery and payment are only effective if Bernhard Huber confirms these in writing against the user.

§ 2 Offer, order, conclusion of contract

2.1. All offers from Bernhard Huber are free and non-binding.
2.2. By ordering a product, the customer makes a binding declaration to purchase the ordered goods. All orders require the legal effect of the written, text (eg fax or e-mail) or telephone form by the customer. Unless otherwise agreed, the customer is bound to orders for 30 days. The same applies to supplements, modifications or subsidiary agreements.
2.3. The customer’s order shall be deemed accepted if the company Bernhard Huber does not declare rejection within a period of two weeks from the date of the order.
2.4. A contract comes into effect upon confirmation of order in writing, text (eg fax or e-mail) or by phone or by delivery of the company Bernhard Huber.
2.5. Prices, delivery dates or other performance data are only binding if this has been expressly confirmed in writing by Bernhard Huber.
2.6. All verbal, in particular also telephone supplementary and supplementary agreements require the validity of the separate written confirmation by Bernhard Huber.
2.7. The silence of Bernhard Huber on subsequent modifications and / or supplements wishes of the customer signifies refusal unless they are automatically taken into account in the service provided by Bernhard Huber.
2.8. Bernhard Huber informs the customer immediately about the non-availability of the service, with reimbursement of payments already made.

§ 3 Prices and terms of payment

3.1. The prices are, unless otherwise agreed, from the warehouse of the company Bernhard Huber. Packaging, delivery and shipping charges are additionally included and are stated separately within the scope of the specific offer.
3.2. All prices are free and do not apply to subsequent deliveries. The gross ticket price stated in the confirmation of order by Bernhard Huber should be decisive, net premium should have been awarded, plus the respective value-added tax applicable on the day of delivery.
3.3. Bernhard Huber expressly reserves the right to change the prices. Confirmed price and delivery agreements can also be redefined in the case of errors or changes in the purchasing or availability base. Agreements already concluded are excluded from the reservation of price adjustment or amendment.
3.4. With the appearance of new prizes, all previous prizes lose their validity.

§ 4 Delivery time, partial delivery, risk transfer

4 .1. Delivery periods and / or delivery dates begin with conclusion of contract. They are in principle non-binding, unless expressly agreed otherwise in writing. Fixed transactions are not closed.
4 .2. Fa. Bernhard Huber is entitled at any time to deliver and to make partial deliveries. Part deliveries are not a defect and can be invoiced immediately by Bernhard Huber.
4 .3. Delivery and performance delays due to force majeure or other events not foreseeable or unforeseeable by Bernhard Huber or its suppliers, which make Bernhard Huber considerably more difficult or impossible to deliver the goods / services (including, in particular, strikes, lockouts, official orders) Orders, etc., even if they occur at suppliers of Bernhard Huber or their subcontractors), Bernhard Huber is not responsible for binding deadlines. They entitle Bernhard Huber to delay the delivery of goods by the duration of the hindrance plus a reasonable start-up time or to rescind the contract in whole or in part because of the not yet fulfilled part. The customer can not assert any claims for damages. Any counter-payments made by the customer are to be reimbursed by Bernhard Huber. Bernhard Huber can only rely on these circumstances if the customer is notified immediately.
4 .4. If the hindrance lasts longer than 3 months, the customer is entitled, after a reasonable written deadline, to rescind the contract which has not yet been fulfilled. If the delivery time is extended or if Bernhard Huber is released from his obligation, the customer can not derive any claims for damages from this. Any counter-payments made by the customer may be reimbursed by Bernhard Huber. Bernhard Huber can only rely on these circumstances if the customer is notified immediately.

§ 5 Shipping / risk transfer

5.1. The delivery takes place ex warehouse Bernhard Huber to the address specified by the customer. Incorrect or incomplete address details of the customer are at his expense.
5.2. Bernhard Huber will be released from the obligation to provide the goods as soon as the consignment has been handed over to the transport company or person or has left the warehouse for dispatch. The risk of the accidental deterioration of the goods is transferred to the customer with delivery, in the case of shipment of the goods with the delivery to the freight forwarder, freight carrier or other person performing the dispatch. Transport costs or delivery.
5.3. Bernhard Huber determines the transporter under exclusion of liability for the choice of the most economical and fastest shipping method.
5.4. If the shipment is made impossible by no fault of Bernhard Huber, the risk passes to the customer with the declaration of readiness for dispatch.
5.5. If the customer is in default of acceptance or the delivery is delayed in other circumstances for which the customer is responsible, the risk is transferred to the customer from the date of the display of the delivery. In this case, the due date for the purchase price is also indicated by the date of the notification of readiness for dispatch. The customer bears the costs of storage at Bernhard Huber or third parties. The assertion of any further damages against the customer remains unaffected.
5.6. If the goods are picked up by the purchaser themselves, the use and risk shall be borne by Dr. Waibelstr. 15, A – 6850 Dornbirn to the buyer.

§ 6 Shipping

6.1. Shipping costs are generally charged to the customer, they depend on the scope of delivery and type. Residues and subsequent deliveries are free of shipping costs. The packaging is selected by Bernhard Huber to the best of his / her discretion. For deliveries abroad the actual shipping costs will be charged to the customer.
6.2. The parcel shipping will be invoiced at a flat rate of EUR 8.50 to 6 bottles or EUR 11 to 11 bottles within Austria. From 12 bottles of 0.75 lt and a multiple of the transport is included, except special prices.
6.3. Our packages, which are shipped with a parcel service or forwarding company, are insured up to the value of goods.

§ 7 Payments

7.1 Unless otherwise agreed in the goods statements, the customer shall pay the purchase price without deduction within 7 working days after the date of the invoice.
7.2. After this period the customer is in default of payment. Bernhard Huber is entitled to withdraw from the contract or terminate without notice if the customer is in default with the fulfillment of his contractual or payment obligation.
7.3. A warranty retention is excluded. Payments must be made free of charge and without charge on the bank accounts of the company Bernhard Huber stated on the invoice.
7.4. In the case of granting of bank collection authorization, debiting is carried out without deduction no later than 7 days after the date of the invoice.
7.5. A payment is only deemed to have taken place if Bernhard Huber can finally dispose of the countervalue of the receivables.
7.6. Payments with checks are not possible.
7.7. Fa. Bernhard Huber is entitled, in spite of different provisions of the customer, to make payments initially to his older debts and will inform the customer of the type of the effected settlement. If costs and interest have already been incurred, Bernhard Huber is entitled to charge the payment initially on the costs, then on the interest and lastly on the principal performance.
7.8. If the customer is in default, Bernhard Huber is entitled to charge interest from the relevant date for the amount of the current interest rate calculated by the commercial banks for open overdraft credits plus statutory value-added tax and eventual dunning fees.
7.9. If Bernhard Huber becomes aware of circumstances which call into question the creditworthiness of the customer, the payments are terminated, the customer is delayed with a payment in full or in part for more than 30 days or the application for opening insolvency proceedings on the assets of the customer , Bernhard Huber is entitled to pay the entire residual debt due. In this case, Bernhard Huber is also entitled to withhold all deliveries or services and / or to demand advance payments or security and to assert all rights arising from the proprietary reservation.
7.10. Fa. Bernhard Huber is also entitled, in the case of consumers i.S.d. §WEG 13 German Civil Code (BGB) as interest on arrears, interest on arrears at a rate of 5% above the legal base rate. The assertion of a Bernhard Huber higher damage loss remains unaffected. In the case of the assertion of a higher damage, the customer is entitled to prove that Bernhard Huber has suffered no or less damage.
7.11. In the case of legal transactions in which a consumer i.S.d. §WEG 13 of the German Civil Code (BGB), Bernhard Huber is also entitled to claim interest on arrears at a rate of 8% above the legal base rate. The assertion of a Bernhard Huber higher damage loss remains unaffected. In the case of the assertion of a higher damage, the customer is entitled to prove that Bernhard Huber has suffered no or minor damage.
7.12. The customer is only entitled to offset or reduce the costs, even if claims of defect or counterclaims are asserted, if the counterclaims have been legally established or are disputed. The customer shall be entitled to withhold the goods only on the basis of counterclaims from the same contractual relationship.

§ 8 Return of goods

8.1 If the buyer is a consumer in the sense of the Consumer Protection Act and has given his order by post, telephone, fax, e-mail or via the Internet online shop, he may, within 14 days from delivery in writing Or by returning the goods from the purchase contract. The withdrawal does not require any justification, but must be sent only in due time. The purchaser shall be refunded the returned purchase price against return of the goods, but shall bear the costs of returning the goods.

§ 9 Warranty

9.1 Warranty claims are subject to the condition that defects Bernhard Huber are reported immediately, namely recognizable defects immediately upon receipt, hidden defects after discovery, and upon presentation of the goods and the original invoice. This clause does not apply to transactions with consumers.
9.2 A guarantee claim is limited in all cases with the invoice value of the delivered and defective goods.
9.3 Fa. Bernhard Huber fulfills its warranty obligations at its option either by delivering defect-free goods, improvement, subsequent delivery of defect quantities or repackaging the contract (i.e., repayment of the purchase price) within a reasonable period. This clause does not apply to transactions with consumers.
9.4 Commercial or minor, technically conditioned deviations of quality, quantity, color, size, weight, equipment or design do not constitute a warranty or non-fulfillment of the contract.
9.5 Fa. Bernhard Huber is not liable for taste, color, material and pattern conformity or any other characteristics of reordered goods. The same applies to goods ordered according to samples, as far as the deviation is within the commercial and technical limits.
9.6 Any warranty is excluded after tasting, consumption or commencement of processing or processing of the goods. This clause does not apply to transactions with consumers.
9.7 The warranty period shall be 2 years from the date of the passing of the risk.
9.8 After the date of the transfer of risk to the Customer, Glasbruch shall not constitute a reason for the Customer to assert any warranty claims.
9.9 In the case of transactions with consumers in the sense of the Consumer Protection Act, instead of points 9.1 and 9.3, the customer can demand, in the event of a defect, an appropriate price reduction or change in the case of a defect.

§ 10 Pickup

10.1 The goods ordered or ordered by Bernhard Huber are to be collected within 14 days from the date of communication or picking. Any longer storage period up to a maximum of 4 weeks has to be agreed upon and recorded on the order or the invoice.
10.2 If the goods are not picked up or accepted within this time limit, Bernhard Huber has the right to store either the goods at the risk of the purchaser with a bearing charge of 5% of the invoice amount per month plus VAT and for fulfillment of the contract Or to rescind the contract after setting a deadline of two weeks and to resell the goods to another customer, in which case the purchaser must pay an immediate manipulation fee of 10% of the purchase price plus VAT.

§ 11 Retention of title and right of retention

11.1 Bernhard Huber will be granted the following collateral until the fulfillment of all claims (including all balance claims from current account), which Bernhard Huber is entitled to from any legal basis against the customer, which, at the discretion of Bernhard Huber , Bernhard Huber reserves the right to temporarily or permanently block the dispatch and to demand the surrender of the goods at any time if the fulfillment of the claim is endangered Or the contractor is in breach of any of its obligations. – The customer is entitled to process and sell the reserved goods in the ordinary course of business as long as he is not in default.
11.2. In the case of access by third parties to the reserved goods, the customer must refer to the property of Bernhard Huber and notify the latter immediately in writing. Insofar as the third party is not able to reimburse the judicial and extrajudicial costs of an action pursuant to § 771 ZPO, the customer is liable for the resulting loss.
11.3. In case of breach of contract by the customer (in particular default of payment), Bernhard Huber is entitled to withdraw the reserved goods or, if necessary, Assignment of the claims of the customer against third parties. There is no rescission of the contract in the return as well as in the attachment of the reserved goods by Bernhard Huber.
11.4. In the case of a breach of contract by the customer, Bernhard Huber is entitled to collect the reserved goods and to enter the storage or the place of use of the reserved goods for this purpose, even without previously declaring the rescission or exercising the rights of § 326 BGB. The customer renounces the rights which would be due to him for prohibited self-sufficiency and allows Bernhard Huber to access the rooms in which the reservation goods are located.
11.5. Bernhard Huber reserves the right to withhold delivery from current contracts until the value of the goods has been repaid.

§ 12 Liability for damages

12.1 Fa. Bernhard Huber is liable for damages only in cases of willful intent or gross negligence, with the exception of damage to the person.
12.2 Liability is limited to 10% of the value of the goods within the scope of the statutory provisions. The replacement of (defect) consequential damages, other material damage, property damage and damages from claims of third parties against the buyer is excluded.
12.3 For transactions with consumers as defined in the Consumer Protection Act, item 12.2 does not apply.

§ 13 Electronic data processing and customer data

13.1 The Purchaser agrees that the data in the purchase contract and published at the registration will be stored and processed in compliance with the provisions of the Data Protection Act. These data are used to fulfill legal requirements, to handle payment transactions and to maintain customer care.

§ 14 Place of performance, court of jurisdiction

14.1. The place of performance for all claims arising from the contractual relationship between the customer and Bernhard Huber is Dornbirn, the domicile of Bernhard Huber.
14.2. In the event that the customer is a merchant within the meaning of the German Commercial Code (HGB), Dornbirn is also the exclusive court of jurisdiction in the exchange and check process.

§ 15 Applicable law, written form, effectiveness, other

15.1. The law of the Republic of Austria applies. The validity of the uniform international purchase law (UN-purchase right) is excluded.
15.2. Amendments and additions to the provisions contained in these terms and conditions must be made in writing. This also applies in particular to this regulation.
15.3. Should one or more provisions be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. An ineffective provision shall be replaced, where possible, by supplementary interpretations by a provision which is as close as possible to its purpose.

Status as of 1 June 2010

AGB

Hier finden Sie unseren Shop

AGB / Datenschutz

Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen der Firma Bernhard Huber
Alkoholfreier Wein- & Sektgenuß, Dr. Waibelstr. 15, A – 6850 Dornbirn

§ 1 Geltung der Bedingungen

1.1. Gegenstand der nachfolgenden Liefer- und Zahlungsbedingungen sind Verkauf, Dienstleistungen und Warenlieferungen der Fa. Bernhard Huber.
1.2. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von Fa. Bernhard Huber erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Liefer- und Zahlungsbedingungen, unabhängig davon, ob die Bestellung und/oder der Vertrag schriftlich, telefonisch oder per E-Mail vorgenommen wurden.
1.3. Der Kunde erkennt mit einer Bestellung diese Bedingungen an. Diese Bedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen und zwar selbst dann, wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
1.4. Abweichungen von diesen Liefer- und Zahlungsbedingungen sind nur wirksam, wenn Fa. Bernhard Huber diese schriftlich gegenüber dem Verwender bestätigt.

§ 2 Angebot, Auftragserteilung, Vertragsabschluß

2.1. Sämtliche Angebote von Fa. Bernhard Huber sind freibleibend und unverbindlich.
2.2. Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Sämtliche Bestellungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit der Schrift-, Text- (z.B. Telefax oder E-Mail) oder telefonischen Form durch den Kunden. Soweit nicht anders vereinbart, ist der Kunde 30 Tage an Bestellungen gebunden. Das gleiche gilt für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden.
2.3. Die Bestellung des Kunden gilt als angenommen, wenn die Fa. Bernhard Huber nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Datum der Bestellung die Ablehnung erklärt.
2.4. Ein Vertrag kommt mit Auftragsbestätigung in Schrift-, Text- (z.B. Telefax oder E-Mail) oder telefonischer Form oder durch Lieferung der Fa. Bernhard Huber zustande.
2.5. Preise, Lieferzeitangaben oder sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies durch Fa. Bernhard Huber ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde.
2.6. Alle mündlichen, insbesondere auch telefonischen Neben- und Ergänzungsabreden bedürfen zur Gültigkeit der gesonderten schriftlichen Bestätigung von Fa. Bernhard Huber.
2.7. Das Schweigen von Fa. Bernhard Huber auf nachträgliche Abänderungs- und /oder Ergänzungswünsche des Kunden bedeutet Ablehnung, sofern sie nicht automatisch bei der Leistungserbringung durch Fa. Bernhard Huber berücksichtigt werden.
2.8. Die Fa. Bernhard Huber informiert den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unter Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

3.1. Die Preise verstehen sich, soweit nicht anders vereinbart, ab Lager der Fa. Bernhard Huber. Verpackung, Liefer- und Versandkosten fallen zusätzlich an und werden im Rahmen des konkreten Angebots gesondert ausgewiesen.
3.2. Sämtliche Preise sind freibleibend und gelten nicht für Nachlieferungen. Maßgebend sind die in der Auftragsbestätigung von Fa. Bernhard Huber genannten Bruttopreise, sollten Nettopreise ausgezeichnet worden sein, zuzüglich der jeweiligen am Tag der Lieferung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.3. Preisänderungen behält sich Fa. Bernhard Huber ausdrücklich vor. Auch bestätigte Preis- bzw. Liefervereinbarungen können bei Irrtum oder bei Veränderung der Einkaufs- bzw. Verfügbarkeitsbasis neu festgelegt werden. Bereits geschlossene Verträge sind vom Vorbehalt der Preisanpassung bzw. – änderung ausgenommen.
3.4. Mit Erscheinen neuer Preise verlieren alle vorangegangenen Preise ihre Gültigkeit.

§ 4 Lieferzeit, Teillieferung, Gefahrenübergang

4 .1. Lieferfristen bzw. Liefertermine beginnen mit Vertragsabschluß. Sie sind grundsätzlich unverbindlich, es sei denn, es ist schriftlich ausdrücklich anderes vereinbart worden. Fixgeschäfte werden nicht geschlossen.
4 .2. Fa. Bernhard Huber ist jederzeit zur Lieferung sowie zur Vornahme von Teillieferungen berechtigt. Teillieferungen stellen keinen Mangel dar und können von Fa. Bernhard Huber sofort in Rechnung gestellt werden.
4 .3. Liefer- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt oder anderer, von Fa. Bernhard Huber oder deren Lieferanten nicht zu vertretender oder nicht vorhersehbarer Ereignisse, die Fa. Bernhard Huber die Lieferung/Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten von Fa. Bernhard Huber oder deren Unterlieferanten eintreten), hat Fa. Bernhard Huber auch bei verbindlich vereinbarten Fristen nicht zu vertreten. Sie berechtigen Fa. Bernhard Huber, die Warenlieferung um die Dauer der Behinderung zzgl. einer angemeßenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde kann hieraus keine Schadenersatzansprüche geltend machen. Die ggf. vom Kunden geleisteten Gegenleistungen sind diesem von der Fa. Bernhard Huber zu erstatten. Auf die genannten Umstände kann sich Fa. Bernhard Huber nur berufen, wenn der Kunde unverzüglich benachrichtigt wird.
4 .4. Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Kunde nach angemessener schriftlicher Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert sich die Lieferzeit oder wird Fa. Bernhard Huber von seiner Verpflichtung frei, so kann der Kunde hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten. Die ggf. vom Kunden geleisteten Gegenleistungen sind diesem von der Fa. Bernhard Huber zu erstatten. Auf die genannten Umstände kann sich Fa. Bernhard Huber nur berufen, wenn der Kunde unverzüglich benachrichtigt wird.

§ 5 Versand / Gefahrübergang

5.1. Der Versand erfolgt ab Lager Fa. Bernhard Huber an die vom Kunden angegebene Adresse. Fehlerhafte oder unvollständige Adressangaben des Kunden gehen zu dessen Lasten.
5.2. Fa. Bernhard Huber wird von ihrer Leistungspflicht frei, sobald die Sendung an das den Transport ausführende Unternehmen bzw. Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Lager verlassen hat. Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung der Ware geht auf den Kunden mit übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person über, wenn Teillieferungen erfolgen und/oder Fa. Bernhard Huber zusätzliche Leistungen, z.B. Transportkosten oder Anfuhr, übernommen hat.
5.3. Fa. Bernhard Huber bestimmt den Transporteur unter Ausschluß der Haftung für die Wahl der preisgünstigsten und schnellsten Versandart.
5.4. Falls der Versand ohne Verschulden von Fa. Bernhard Huber unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über.
5.5. Gerät der Kunde in Annahmeverzug oder verzögert sich die Lieferung aus sonstigen Umständen, die der Kunde zu vertreten hat, so geht die Gefahr vom Tage der Bereitstellungsanzeige an auf den Kunden über. In diesem Falle tritt zudem die Fälligkeit des Kaufpreises mit dem Datum der Mitteilung der Versandbereitschaft ein. Die Kosten der Lagerhaltung bei Fa. Bernhard Huber oder bei Dritten trägt der Kunde. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadensersatzes gegen den Kunden bleibt unberührt.
5.6. Bei Selbstabholung der Ware durch den Käufer gehen Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe in der Dr. Waibelstr. 15, A – 6850 Dornbirn auf den Käufer über.

§ 6 Versandkosten

6.1. Versandkosten gehen grundsätzlich zu Lasten des Kunden, sie sind von Lieferumfang und -art abhängig. Rückstände und Nachlieferungen erfolgen versandkostenfrei. Die Verpackung wählt Fa. Bernhard Huber nach bestem Ermessen aus. Bei Lieferung ins Ausland werden die tatsächlichen Versandkosten an den Kunden in Rechnung gestellt.
6.2. Der Paketversand wird pauschaliert mit EUR 8,50 bis 6 Flaschen bzw. EUR 11,– bis 11 Flaschen innerhalb österreichs in Rechnung gestellt. Ab 12 Flaschen à 0,75 lt und einem vielfachen ist der Transport inkludiert, ausgenommen Spezialpreise.
6.3. Unsere Pakete, die mit einem Paketdienst oder Spedition versendet werden, sind bis zum Warenwert versichert.

§ 7 Zahlungen

7.1 Soweit insbesondere in den Warenrechnungen nicht anders vereinbart, hat der Kunde den Kaufpreis per Vorauskasse ohne Abzug innerhalb einer Frist von 7 Werktagen nach Rechnungsdatum zu zahlen.
7.2. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Kunde in Zahlungsverzug. Fa. Bernhard Huber ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. fristlos zu kündigen, wenn der Kunde mit Erfüllung seiner Vertrags- bzw. Zahlungsverpflichtung in Verzug gerät.
7.3. Ein Gewährleistungseinbehalt ist ausgeschlossen. Zahlungen müssen kosten- und spesenfrei auf die auf der Rechnung angegebenen Bankkonten der Fa. Bernhard Huber geleistet werden.
7.4. Bei erteilter Bankeinzugsermächtigung erfolgt Abbuchung spätestens 7 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug.
7.5. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn Fa. Bernhard Huber über den Gegenwert der Forderungen endgültig verfügen kann.
7.6. Zahlungen mit Schecks sind nicht möglich.
7.7. Fa. Bernhard Huber ist berechtigt, trotz anders lautender Bestimmungen des Kunden, Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen und wird dem Kunden über die Art der erfolgten Verrechnung informieren. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist Fa. Bernhard Huber berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.
7.8. Gerät der Kunde in Verzug, so ist Fa. Bernhard Huber berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab, Zinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken berechneten Zinßatzes für offene Kontokorrentkredite zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer und eventuelle Mahngebühren zu berechnen.
7.9. Wenn Fa. Bernhard Huber Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, die Zahlungen eingestellt werden, der Kunde mit einer Zahlung ganz oder teilweise länger als 30 Tage in Verzug gerät oder der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Kunden gestellt ist, so ist Fa. Bernhard Huber berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen. Fa. Bernhard Huber ist in diesem Falle außerdem berechtigt, sämtliche Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten und/oder Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistung zu verlangen und sämtliche Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen.
7.10. Fa. Bernhard Huber ist darüber hinaus berechtigt, bei Verbrauchern i.S.d. §WEG 13 BGB als Verzugsschaden Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem gesetzlichen Basiszinssatz zu verlangen. Die Geltendmachung eines Fa. Bernhard Huber entstandenen höheren Schadens bleibt unberührt. Im Falle der Geltendmachung eines höheren Schadens ist der Kunde berechtigt, den Nachweis zu führen, daß Fa. Bernhard Huber kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
7.11. Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher i.S.d. §WEG 13 BGB nicht beteiligt ist, ist Fa. Bernhard Huber darüber hinaus berechtigt, als Verzugsschaden Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem gesetzlichen Basiszinssatz zu verlangen. Die Geltendmachung eines Fa. Bernhard Huber entstandenen höheren Schadens bleibt unberührt. Im Falle der Geltendmachung eines höheren Schadens ist der Kunde berechtigt, den Nachweis zu führen, daß Fa. Bernhard Huber kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
7.12. Der Kunde ist zur Aufrechnung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden oder unstrittig sind. Zur Zurückbehaltung ist der Kunde nur wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis berechtigt.

§ 8 Warenrückgabe

8.1 Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, Telefax, E-Mail oder über den Internet-Onlineshop aufgegeben, so kann er gemäß §§ 5e – 5h KSchG innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung schriftlich oder durch Rücksendung der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt bedarf keiner Begründung, sondern muß nur fristgerecht abgesendet werden. Der Käufer erhält gegen Rücksendung der Ware den bereits bezahlten Kaufpreis zurückerstattet, hat jedoch die Kosten der Rücksendung zu tragen.

§ 9 Gewährleistung

9.1 Gewährleistungsansprüche setzen voraus, daß Mängel Fa. Bernhard Huber unverzüglich angezeigt werden, und zwar erkennbare Mängel sofort bei übernahme, versteckte Mängel nach Entdeckung, und unter Vorlage der angebrochenen Ware und Originalrechnung. Diese Klausel gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern.
9.2 Ein Gewährleistungsanspruch ist in jedem Fall mit dem Fakturenwert der gelieferten und mangelhaften Ware begrenzt.
9.3 Fa. Bernhard Huber erfüllt ihre Gewährleistungsverpflichtungen nach ihrer Wahl entweder durch Lieferung mangelfreier Ware, Verbesserung, Nachlieferung von Fehlmengen oder Rückabwicklung des Vertrags (d.h. Rückzahlung des Kaufpreises) innerhalb einer angemessenen Frist. Diese Klausel gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern.
9.4 Handelsübliche oder geringfügige, technisch bedingte Abweichungen der Qualität, Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Ausrüstung oder des Design stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar.
9.5 Fa. Bernhard Huber haftet nicht für geschmackliche, farbliche, materialmäßige und mustermäßige Übereinstimmung oder sonstige Übereinstimmungsmerkmale von nachbestellter Ware. Entsprechendes gilt für nach Muster bestellter Ware, soweit sich die Abweichung in den handelsüblichen und technischen Grenzen hält.
9.6 Nach Verkostung, Konsumation oder begonnener Ver- oder Bearbeitung der Ware ist jede Gewährleistung ausgeschlossen. Diese Klausel gilt nicht für Geschäfte mit Verbrauchern.
9.7 Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab dem Zeitpunkt des Gefahrenüberganges.
9.8 Nach dem Zeitpunkt des Gefahrenübergangs auf den Kunden stellt insbesondere Glasbruch keinen Grund für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen durch den Kunden dar.
9.9 Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt an Stelle der Punkte 9.1 und 9.3, daß der Kunde im Falle eines Mangels nach seiner Wahl Verbesserung, Austausch der Sache, angemessene Preisminderung oder Wandlung verlangen kann.

§ 10 Abholung

10.1 Bei Fa. Bernhard Huber bestellte bzw. kommissionierte Ware ist innerhalb von 14 Tagen ab Verständigung bzw. Kommissionierung abzuholen. Eine allfällige längere Lagerzeit bis zu maximal 4 Wochen muß vereinbart und EDV-mäßig auf dem Auftrag bzw. der Rechnung erfaßt werden.
10.2 Wird die Ware innerhalb dieser Frist nicht abgeholt bzw. nicht übernommen, hat Fa. Bernhard Huber das Recht, entweder die Ware auf Gefahr des Käufers unter Anrechnung einer Lagergebühr von 5% des Rechnungsbetrages pro angefangenem Monat plus Umsatzsteuer zu lagern und auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder aber nach Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen vom Vertrag zurückzutreten und die Ware an einen anderen Kunden weiterzuverkaufen, wobei in diesem Fall der Käufer eine sofort fällige Manipulationsgebühr von 10% des Kaufpreises plus Umsatzsteuer zu zahlen hat.

§ 11 Eigentumsvorbehalt und Zurückbehaltungsrecht

11.1 Bis zur Erfüllung aller Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent), die Fa. Bernhard Huber aus jedem Rechtsgrund gegen den Kunden jetzt oder künftig zustehen, werden Fa. Bernhard Huber die folgenden Sicherheiten gewährt, die auf Verlangen nach Wahl von Fa. Bernhard Huber freigegeben werden, soweit ihr Wert die Forderungen nachhaltig um mehr als 20% übersteigt: – Fa. Bernhard Huber behält sich das Recht vor, den Versand ganz oder zeitweilig zu sperren und jederzeit die Herausgabe der Ware zu verlangen, wenn die Erfüllung der Forderung gefährdet ist oder der Vertragspartner gegen eine der ihn obliegenden Verpflichtungen verstößt. – Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und zu veräußern, solange er nicht in Verzug ist.
11.2. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware hat der Kunde auf das Eigentum der Fa. Bernhard Huber hinzuweisen und diese unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde für den entstandenen Ausfall.
11.3. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden (insbesondere Zahlungsverzug) ist Fa. Bernhard Huber berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen oder gegebenenfalls. Abtretung der Herausgabeansprüche des Kunden gegen Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch Fa. Bernhard Huber liegt kein Rücktritt vom Vertrag.
11.4. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden ist Fa. Bernhard Huber berechtigt, die Vorbehaltsware abzuholen und zu diesem Zweck den Aufbewahrungs- bzw. den Einsatzort der Vorbehaltsware zu betreten, auch ohne zuvor den Rücktritt zu erklären oder die Rechte aus § 326 BGB auszuüben. Der Kunde verzichtet auf die Rechte, die ihm aus verbotener Eigenmacht zustehen würden und gestattet Fa. Bernhard Huber den Zugang zu den Räumen, in denen sich die Vorbehaltsware befindet.
11.5. Fa. Bernhard Huber behält sich vor, die Lieferung aus laufenden Verträgen zurückzuhalten, bis Außenstände aus früheren Lieferungen getilgt sind.

§ 12 Haftung für Schadenersatz

12.1 Fa. Bernhard Huber haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an der Person.
12.2 Die Haftung ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mit 10% des Warenwertes begrenzt. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Käufer ist ausgeschlossen.
12.3 Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt Punkt 12.2 nicht.

§ 13. Elektronische Datenverarbeitung und Kundendaten

13.1 Der Käufer stimmt zu, daß die im Kaufvertrag angeführten und bei der Registrierung bekannt gegebenen Daten über ihn unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Kundenpflege verwendet.

§ 14 Erfüllungsort, Gerichtsstand

14.1. Erfüllungsort für sämtliche Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Fa. Bernhard Huber ist Dornbirn,  der Sitz von Fa. Bernhard Huber.
14.2. Für den Fall, daß der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist, wird Dornbirn auch im Wechsel- und Scheckprozeß als ausschließlicher Gerichtsstand bestimmt.

§ 15 Anwendbares Recht, Schriftform, Wirksamkeit, Sonstiges

15.1. Es gilt das Recht der Republik Österreich. Die Geltung des einheitlichen internationalen Kaufrechts (UN-Kaufrecht) wird ausgeschlossen.
15.2. Änderungen und Ergänzungen der in diesen Bedingungen enthaltenen Bestimmungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch insbesondere für diese Regelung.
15.3. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Eine unwirksame Bestimmung ist durch ergänzende Auslegungen nach Möglichkeit durch eine Regelung zu ersetzen, die deren Zweck möglichst nahe kommt.

Stand: 1. Juni 2010